A 0609 Periodensystem I - Aufbau der Atome



A 0609 Periodensystem I - Aufbau der Atome

Periodensystem I - Aufbau der Atome

https://www.youtube.com/watch?v=g8lhRYRqIVs


Schaue Dir das oben stehende Video genau an! Lies Dir dann den nachfolgenden Text durch!

Aufgabe 0609A: Bei welchen der angegebenen Kästchen (von Nummer 1 bis 28) ist ein Kreuz (für richtig) zu setzen?


Richtig sind:

Nummer___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Aufgabe 0609B: Hinter den Buchstaben a bis j müssen Zahlen stehen. Ergänze richtig!

 

a= ____    b= ____    c= ____    d= ____    e= ____f= ____

 

g= ____    h= ____    i= ____    j= ____


Es ist nicht nötig, dass Du den Text ausdruckst: Nutze die Vorlage oben für Deine Lösung!


Wir rufen und als erstes noch einmal ins Gedächtnis, wie ein Atom aufgebaut ist:

Es besteht aus einem Atomkern und einer Atomhülle. Der Atomkern besteht aus zwei Teilchensorten: Da sind zum einen die Neutronen. Die sind  [1□ elektrisch neutral / 2□ positiv geladen / 3□ negativ geladen]. Zum anderen findet man im Atomkern die Protonen. Die Protonen sind [4□ elektrisch neutral / 5□ positiv geladen / 6□ negativ geladen].

In der Atomhülle befinden sich dann Elektronen, die negativ geladen sind.

Die Atomhülle ist nach dem Atommodell von Niels Bohr in einzelne Schalen unterteilt.

Wir geben den Schalen auch Namen: Die niedrigste (innerste) Schale ist die

[7□ A-Schale / 8□ K-Schale / 9□ L-Schale /10□ M-Schale], die zweite Schale ist die [11□ B-Schale / 12□ K-Schale / 13□ L-Schale /14□ M-Schale] und das ganze entwickelt sich dann alphabetisch immer so weiter.

Dann schauen wir uns am besten einmal an, wie ein Wasserstoff (H-Atom) eigentlich aufgebaut ist:

Ein Wasserstoff- bzw. H-Atom hat im Kern aus a_____ Proton(en). Wenn der Wasserstoff als elektrisch neutrales Atom vorliegt, müssen wir zum Ausgleich noch b_____  Elektron(en) in die [15□ K-Schale / 16□ L-Schale /17□ M-Schale] packen.

Die inneren Schalen werden in der Regel zuerst besetzt!

Wenn wir weiter zum nächsten Element gehen (das ist Helium mit der Ordnungszahl 2 und der Atommasse 4u), dann sehen wir, das der Kern aus c_____  Neutronen und d_____  Protonen besteht. Wenn Helium als elektrisch neutrales Atom vorliegt, müssen wir zum Ausgleich insgesamt e_____  Elektron(en) in die [18□ K-Schale / 19□ L-Schale /20□ M-Schale] packen.

Schauen wir uns das Lithium mit der Ordnungszahl drei genauer an, es hat also drei Protonen und drei Elektronen. Von den drei Elektronen des Lithiums gehen f_____  Elektron(en) in die K-Schale (damit ist die Schale voll!) und g_____  Elektron(en) in die M-Schale.


  

Periode

(Schale)

HAUPTGRUPPENNUMMER

 

I

II

III

IV

V

VI

VII

VIII

1

H

He

 

(He)

2

Li

Be

B

C

N

O

F

Ne

3

Na

Mg

Al

Si

P

S

Cl

Ar

 

Wir können jetzt schon sagen:

Die [21□ Periode (Spalte) in der ein Element steht / 22□ Hauptgruppennummer (I, II, III, IV, V, VI, VIII, VIII) eines Elements] gibt uns Auskunft darüber, welche Schale als letztes besetzt wurde bzw. welche Schale die äußere Schale ist.

Die [23□ Periode (Spalte) in der ein Element steht / 24□ Hauptgruppennummer (I, II, III, IV, V, VI, VIII, VIII) eines Elements] sagt uns, wie viele Elektronen sich auf der äußeren Schale befinden.

Hinweis: Die Elektronen auf der äußeren Schale heißen auch „Außenelektronen“ oder „Valenzelektronen“!

Ein Beispiel: Das Element Phosphor steht in der h_____-ten Hauptgruppe und hat daher h_____  Elektronen in der äußeren Schale. Diese äußere Schale des Phosphors ist die [25□ K-Schale=1. Schale / 27□ L-Schale=2.Schale /28□ M-Schale=3.Schale].

Das Element Phosphor hat die Ordnungszahl 15, also insgesamt 15 Elektronen.

Diese Elektronen verteilen sich so:

In der K-Schale befinden sich i_____  Elektronen (damit ist diese Schale voll), in der L-Schale befinden sich j_____  Elektronen (damit ist auch diese Schale voll) und in der M-Schale befinden sich h_____  Elektronen!


Zur Lösung der Aufgabe vergleiche:

Periodensystem I - Aufbau der Atome

https://www.youtube.com/watch?v=g8lhRYRqIVs